Excel Einstiegskurs
Kenntnisse in Microsoft Office sind inzwischen im Berufsleben unerlässlich und werden von immer mehr Arbeitgebern und Vorgesetzten als gegeben vorausgesetzt. Excel als Bestandteil der Microsoft Office Programme ist eine umfangreiche Tabellenkalkulation.
Sie können es sowohl privat, als auch beruflich nutzen, so können Sie die Urlaubsplanung oder ein Haushaltsbuch erstellen oder aber auch Verbrauchstabellen für Gas, Wasser und Strom. Microsoft Excel kann vielfältig genutzt werden. Wir empfehlen einen 6 Stunden Kurs über 3 Tage,
Um einen Einblick in die Funktionsweise zu bekommen kann der Kurs folgendes enthalten:
Gliederung
Tag 1
- Kennenlernen der Optionen
- Gemeinsames erstellen einer Tabelle
- Während der Erstellung der Tabelle lernen was eine Zelle ist und welche Einstellungsmöglichkeiten die Zeilen bieten
- Erlernen von Tastaturbefehlen und wie man sich damit schnell durch das Programm bewegt
- Einfügen von Kommentaren und Hyperlinks
- Lernen wie man eine Tabelle Optisch gestaltet
Tag 2
- Erarbeiten einer anspruchsvolleren Tabelle
- Kennenlernen absoluter Zahlenbezüge
- Die Funktion SUMME
- Verschieben & Kopieren von Zellen
Tag 3
- Arbeiten mit vorgefertigten Tabellen mit den Funktionen SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, WENN, SVERWEIS
- Sortieren, Filtern und Konsolidieren von Excel Tabellen
- Das einfügen von Druckbereichen
- wiederkehrende Abläufe automatisieren
Mögliche Inhalte der Schulung:
Excel Einstellungen (Optionen) anpassen
- Rechtschreibprüfung
- Fensteroptionen
- Speicherort ändern
- Berechnungen automatisch oder manuell
- Benutzerdefinierte Liste ergänzen
Die Excel Arbeitsmappe
- Größe der spalten und Zeilen ändern
- Formatieren der Spalten, Zeilen und Zellen
- Hinzufügen und umbenennen eines Tabellenblattes
- Tabellen erstellen
- Rechnen mit Grundrechenarten in Tabellen
Navigieren in der Tabelle
- Navigieren mit Maus und Tastatur
Zelleninhalte
- Einfügen von Funktionen Kommentaren und Hyperlinks
- Markieren, formatieren und Kopieren
- Verschieben, einfügen und löschen
- Zeilenumbruch in der Zelle
- Zellen verbinden
- Automatisches Ausfüllen von Zellen
Daten
- Konsolidieren, sortieren und filtern
Funktionen
- SUMME
- SUMMEWENN
- ZÄHLENWENN
- SVERWEIS